Welpennews zum C-Wurf

 "Velana" hat in der Nacht vom 19.-20.04.2016

4 Welpen das Leben geschenkt. 1 Rüde und 3 Hündinnen,

alle sind wohlauf und Velana ist eine ganz liebe Mutti.



1. Woche

Unsere 4 Kooikerleins sind jetzt schon 1 Woche.
Den Kleinen und Mama Lana geht es sehr gut. 
Lana ist sehr lieb zu Ihren Babys
und die gute Milch von ihr lässt alle schön wachsen und gedeihen.

Die Geburtsgewichte haben sich bei allen mehr als verdoppelt
und die ersten dunklen Fleckchen sind auf den Nasenspitzen und Füßchen zu sehen.
Die Stimmchen werden auch schon erprobt und wenn Mama mal 5 Minuten Babypause
braucht und dann einer oder mehrere Hunger bekommen, ist ganz schön was los hier.

Da wird laut geschrienen und durch die Box gerobbt, was schon super funktioniert.
Lana ist dann aber flott wieder bei ihren Babys und alles ist wieder ruhig.


Durch das Klicken auf diesen Link kommt Ihr in unser Fotoalbum 
vom C-Wurf und könnt Euch die Fotos von Velana's Nachwuchs ansehen  

2. Woche

Jetzt sind die Kleinen schon 2 Wochen alt und hier hat sich viel getan. 
Mittlerweile haben alle vier die Augen geöffnet. Die Kleinste hat schon am 9.Tag
ihre Äuglein geöffnet, dann 3 Tage später haben auch der Rüde und Hündin 2 Ihre Mama angeschaut und einen Tag später wollte auch die Erstgeborene wissen wo sie ist. 

Langsam versuchen alle sich auf ihre vier Pfötchen zu stellen, was sich aber als schwierig erweist, weil man ja gleich los rennen möchte. Aber es klappt von Tag zu Tag besser,
vor allem wenn Mama in der Nähe ist, da möchten sie so schnell wie nur möglich hin 
und da man kommt man schon mal einige Zentimeter weit,
um aber gleich wieder umzufallen und zu schlafen
.
 
Wir nehmen Sie jetzt schon jeden Tage für einige Minuten zum streicheln,
 kuscheln und laufen lernen auf die Decke.

Nachdem wieder die Kleinste,den ersten Ausbruch aus der Welpenbox versuchte
 (mit ihrem Bruder), haben wir das erste Brettchen an die Welpenbox angebracht.
 Mama Lana schaut auch immer erst hinein, wo denn alle liegen, bevor sie hinein springt.
 
Es gab auch schon die erste Wurmkur. Die schien ihnen schon geschmeckt zu haben,
denn sie haben geschmatzt aber vielleicht hatten sie auch einfach gerade Hunger.
So einfach habe ich bisher noch keinen Welpen entwurmt, wie diese vier
.
 
Ansonsten besteht der Tagesablauf im wesentlichen immer noch größenteils
 aus schlafen und saugen. Mama geht schon wieder mit uns spazieren
und darf bei schönem Wetter ab und zu ein bischen Ball spielen
( hat ihr wohl die letzten Wochen am meisten gefehlt ).
Das tut ihr wirklich gut und sie genießt diese Zeit auch,
aber danach ist sie wieder voll und ganz für ihre Zwerge da.

Alle haben wieder gut zugenommen, Mamas Milch ist eben die Beste.
Und so wiegen die Welpen jetzt zwischen 836gr und 980gr. 
Tolle Wonneproppen und soooo süüüüßßßßß, man könnte den ganzen Tag
nichts anderes machen als Welpen beobachten und zu knuddeln


3. Woche

Lana`s Welpen sind schon 3 Wochen alt und die Zeit vergeht hier wie im Fluge.
Allen geht es super und so langsam werden die vier aktiver und halten schon ein
bischen länger zum spielen vor der Wurfbox durch.

Alle haben nun auch die Öhrchen geöffnet und die optische und akustische
Wahrnehmung wird immer besser und so werden erst mal die Bällchen untersucht,
die klingeln und auch mit der Krake wird schon gekämpft.

Dabei wird schon mal geknurrt und gebellt, was sich im Moment noch sehr
lustig anhört. Am liebsten aber liegen alle auf oder unter dem blauen Hund,
da gibt es schon mal Rangeleien um den besten Platz, er ist wohl besonders kuschelig.
 
Die ersten Zähnchen sind auch schon da und so wurde mein Finger gleich mal angepiekst.
Lana hat wohl noch reichlich Milch für alle und so haben die vier wieder super gut zugenommen.

Die Gewichte liegen jetzt zwischen 1180gr und 1360g und diese Woche
wird es wohl die erste Fleischmahlzeit geben. 


4. Woche

Jetzt sind unsere Welpis schon 4 Wochen und es ist wieder eine Menge passiert.
 
Nachdem Mama ihren Welpen über 3 Wochen fleißig Milch gegeben hat,
bekam sie überraschend einen Milchstau. Ihr ging es gar nicht gut und die
Welpen durften vor Schmerzen auch nicht mehr trinken.
Also haben wir angefangen die Welpen mit Welpenmilch und Tatar zu füttern.
Das hat super geklappt, erst vom flachen Teller und nun schon aus der Welpenschüssel.

Die Bande mag und verträgt auch alles, worüber wir natürlich sehr glücklich sind.
Lanas Zitzen haben 4 Tage gebraucht um wieder Normal zu werden, leider hat sie jetzt
nur noch ein bischen Milch, so das wir die Fütterung ganz übernehmen, aber ab und an
gibt es mal einen kleinen Nachtisch von Mama. Hauptsache ihr geht es wieder gut,
sie kümmert sich wieder liebevoll um ihre Bande und so langsam findet sie,
kann man auch ein bischen schon mit Ihnen rumtollen.
 
Die Wurfkiste ist jetzt geöffnet und der Welpenauslauf wurde erweitert.
Jetzt erkunden die Kleinen die Umgebung und tippeln schon stabil auf ihren Beinen herum.
Sie erobern neues Spielzeug und auch die Welpentoilette wird schon fleißig genutzt.
 
Am liebsten wird auf unseren Kindern oder den zukünftigen Welpenbesitzern
herumgekrabbelt und ihnen in die Ohren oder Zehen gezwickt und natürlich gekuschelt. 
 
Der ersten Besucher war auch schon da und es wurde ausgiebig geschmust und gespielt,
auch Lana kam natürlich nicht zu kurz. Wir hoffen die neuen Welpeneltern sind mit ihrem Nachwuchs zufrieden und hatten Spaß bei uns.


5. Woche

Nun sind unsere Welpen schon 5 Wochen alt und wir haben wieder
ereignisreiche Tage hinter uns.
 
Diese Woche haben wir das schöne Wetter genutzt und die Welpen haben Ihre
ersten Ausflüge ins Freie gemacht. Das fanden sie sofort toll und toben und rennen auf dem Gras herum. Sie haben keine Scheu und alles Neue wird sofort untersucht. 
Lofty darf zwar nicht zu den Welpen, die 4 würden sich sofort an Ihre Zitzen hängen,
aber durchs Gitter schauen geht doch und ein bischen abschlecken durch den Zaun
geht auch.
Lana nimmt alles sehr gelassen, liegt mit Lofty manchmal vorm Zaun und beobachtet
mit ihr zusammen die Welpis. Alle Besucher werden herzlich willkommen geheißen,
egal ob groß oder klein und können mit den Welpen spielen und schmusen.
Natürlich kommen die beiden Großen dabei nicht zu kurz.
 
 Da jetzt nicht mehr ganz so viel geschlafen wird, wie am Anfang , waren sie auch schon mit im Wohnzimmer und in der Küche. Alles wurde untersucht und überall gab es neues Spielzeug und neue Geräusche. Alle 4 sind überhaupt nicht ängstlich und
fühlen sich sofort überall wohl und sicher.

Am meisten freuen sie sich, wenn ein bekanntes Menschlein kommt,
da können sie gar nicht schnell genug mit ihren Schwänzlein wedeln
und kommen sofort angesaust. Das ist sooo süß.
 
Alle haben wieder gut zugenommen. Lana lässt sie alle trinken, im stehen
und im liegen, aber viel Milch kommt nicht mehr, trotzdem genießt sie.

Es gibt ja regelmäßig Fleisch, Jogurt, Obst, Gemüse und abends vorm Schlafen
Welpenmilch mit Quark. So schlafen sie dann bis mein Wecker um 6 Uhr klingelt,
aber dann ist der Hunger riesig und sie stürzen sich wie Piranha`s auf das Futter.

Die Gewichte liegen jetzt zwischen 1630gr und 2100gr.
 
Die Namen stehen nun auch fest:
 
Charlotte vom Kooikerdream 
Capper vom Kooikerdream
Chessy vom Kooikerdream
Crazy-Polly vom Kooikerdream



6. Woche

Mittlerweile sind die Welpen jetzt schon über 6 Wochen und erleben jeden
Tag neue Dinge. Da wir bei den hohen Temparaturen meist immer erst Nachmittag
in den Garten gehen, machen wir jetzt tagsüber immer Training im Haus.

Sie sind jetzt oft mit in der Küche und im Wohnzimmer, lernen da die Geräusche
von Kochtopf und Mixer kennen. Ich mußte diese Woche Gemüse pürieren,
 mein Mixer ist wirklich laut, aber keiner hatte Angst, alle sind weiter ihrer
Beschäftigung nachgegangen oder haben einfach geschlafen.
Spülmaschiene, Kühlschrank ein oder ausräumen dauert im Moment auch etwas
länger und ich muß nach dem schließen der Türen immer noch mal durchzählen,
ob auch alle da sind.
 
Die Welpen hatten wieder Besuch und das finden alle super, egal ob Groß oder Klein,
alle werden sofort zum spielen und schmusen aufgefordet.
Bei den Besuchern machen wir natürlich Taschenkontrolle zum Schluß.
 
Im Garten werden neue Spielzeuge ausprobiert. Das Bällchenbad finden jetzt auch
alle toll und auch durch den Tunnel gehen sie schon. Ein größerer Ball hat es
vor allem Capper angetan, naja typisch Junge.
 
Wenn alle abends ihr Geschäft im Garten gemacht haben, wird der Auslauf geöffnet
und dann geht hier die Post ab. Lana hat Mühe alle zusammen zu halten,
findet es aber super mit den Kleinen so rumtollen zu können.
 Danach sind sie aber so was von fertig, daß sie beim hochtragen schon fast einschlafen. 
 
Am Ende jeden Tages sind die Welpen immer sehr müde von den ganzen neuen Eindrücken.


7.-8. Woche

Mittlerweile sind unsere Welpen 8 Wochen bei uns
und es naht die Stunde des Abschiedes.
 
Es war wieder eine sehr schöne Erfahrung die Welpen aufwachsen zu sehen. Wir hatten viel Spass miteinander, aber es war auch manchmal ganz schön anstrengend. Das heißt wir werden die Welpen am Wochenende mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden. Das lachende haben wir aber nur, weil wir sehr tolle Welpenbesitzer gefunden haben und wir wissen das es unseren " Babys" gut gehen wird.
 
Jetzt noch kurz ein Überblick der letzten Tage.
 
Die Zuchtwartin vom VDH zur Zuchtabnahme war am Montag unsere Welpen anschauen
 und war sehr zufrieden mit allen. Sie sind sehr zutraulich,lieb und aufgeweckt. 
Es gab nichts zu " bemängeln". Auch Mama Lana wurde von ihr angeschaut
und auch bei ihr ist alles super.
 
Beim Tierazt waren wir auch schon und auch er war sehr zufrieden mit unseren Kleinen.
Alle sind fit und haben die Impfung und das Chippen gut weggesteckt.
Auch die Autofahrt dahin war überhaupt kein Problem, alle waren total entspannt.

 
Die Welpen waren wieder ganz viel mit uns draussen, haben gespielt, rumgetobt
und wir haben auch schon ein bisschen den Rückruf geübt.
Die Halsbänder finden nun auch alle o.k. und die Leine haben sie auch schon kennengelernt. Erst im Garten mit vielen Leckerlis und dann haben wir auch schon einen größeren Spaziergang an der Straße zum Streichelzoo im Hotel in unserem Dorf unternommen. Danach waren alle total erschöpft und haben tief und fest geschlafen und die neuen Eindrücke auf sich wirken lassen.
 
Für uns geht jetzt die tolle Zeit mit den Welpen vorbei. Unsere Lana hat uns unglaublich liebe und ausgeglichene Welpen geschenkt. Lana ist eine tolle Mama und wir hatten alle viel Spaß mit den Kleinen und sie hoffentlich auch mit uns.
 
Wir wünschen den neuen Welpenbesitzern viel Spaß und Freude mit Ihrem vierbeinigen Freund und würden uns freuen in Zukunft regelmässig Mails mit vielen tollen Fotos von der weiteren Entwicklung zu erhalten.

 

Durch das Klicken auf diesen Link kommt Ihr in unser Fotoalbum 
vom C-Wurf und könnt Euch die Fotos von Velana's Nachwuchs ansehen